Die Wurzeln der musikalischen Tradition in Iran reichen bis in die Zeit des elamischen Königreiches zurück. Zu unterscheiden ist die Musikwissenschaft (Elm-e Musighi), welche als Zweig der Mathematik in Iran immer in hohem Ansehen stand, und die praktische Darbietung der Musik (Tarab, Navachteh, Tasnif, Taraneh und neuere Musik), welche immer wieder in gespanntem Verhältnis zur religiösen Autorität und zu streng gläubigen Volksgruppen stand und heute noch steht. Mit Musik Irans ist nicht die Musik der islamischen Republik Iran gemeint, sondern die des iranischen Kulturraumes (Iran, Afghanistan, Tadschikistan). Eine Unterscheidung würde Probleme hervorrufen, ähnlich der Frage, ob Mozart deutscher oder österreichischer Musik zuordenbar ist.
 

Geschichte

Die Stellung musikalischer Darbietung in der iranischen Kultur:
Der zwiespältigen Haltung zur Musik im iranischen Kulturraum liegt die widersprüchliche Kultur, die aus dem Widerstreit antiker iranischer Bräuche und islamischer Vorschriften entstanden ist, zu Grunde. Im antiken Persien konnten Musiker gesellschaftlich angesehene Stellungen bekleiden. Bereits in elamischer und achaimenidischer Zeit war Musik in iranischem Gebiet verbreitet wie Herodot berichtet. Während der Partherherrschaft waren Wandersänger sehr beliebt. Als die Sassaniden an die Macht kamen, waren musikalische Künste derartig populär, dass ihre Namen zahlreich bis in die heutige Zeit überliefert wurden. Die Bedeutung der Musik in dieser Zeit wird deutlich, da Mani als Maler und Farhad als Bildhauer die wenigen heute noch bekannten Künstler sind, deren Ausdrucksform nicht die Musik war.
Berühmte sassanidische Musiker:
Barbad: Barbad der Große war Musiker am Hof der Sassaniden. Er erfand eines der ältesten Systeme der Musiktheorie mit sieben königlichen und 30 abgeleiteten Modi mit 360 Melodien (Dastan), bekannt als königliches Chosravani – gewidmet dem König Chosrou II. Sie entsprechen der Anzahl der Tage in der Woche, im Monate und im Jahr im sassanidischen Kalender.
Nakisa: Ebenfalls Hofmusiker der Sassaniden und Mitarbeiter Barbads.
Sarkasch: Der Vorgänger des Barbad war ein einflussreicher Hofmusiker.
Ramtin

Unter den berühmtesten Musikern, den Meistersänger Barbad, Sarkad, Ramtin und Nakissa, bestand während der Regierungszeit des Chosrou Parvis heftige Rivalität. Nach der Überlieferung erfand Barbad die Laute und begründete die musikalische Tradition des Magham und möglicherweise des Dastgahsystems. Seit dem Arabersturm im 7. Jh. und der Islamisierung des iranischen Kulturraums gewann persische Musik an Einfluss in der islamischen Welt, besonders nachdem die Hauptstadt der Abbasiden von Damaskus nach Bagdad verlegt wurde. Sarjab wird oft genannt als der Künstler mit dem größten Einfluss auf andalusische und spanische Musik. Farabi und Avicenna waren nicht nur Musiktheoretiker, sondern neben dem Ney Meister an der Laute. Fünf Jahrhunderte nach dem Tode Barbads sammelte Farabi Musikstücke seiner Zeit und beschrieb die altertümliche Notation in Iran. So wurden ca. 2000 Werke und Melodien erhalten, die heute noch gespielt werden können. Seit der Islamisierung der Iranier wurde Musik argwöhnisch betrachtet. Tänze und damit auch Musik wurden zunehmend für unzüchtig gehalten. Diese Ansichten entstammten den Versen des Korans, der "die Dichter", welche Mohammed bekämpfte, betreffen. Unter arabisierten Namen wirken die Arbeiten persischer Theoretiker und Gelehrter in die islamische Musik bis heute enorm. Einige bekannte Persönlichkeiten sind:
• Abu Nasr Farabi
• Avicenna
• Satiaddin Armavi
• Ghotbaddin Schirasi
• Abdalghader Maraghui

 

Nach dem 15. Jh. erfuhr die musikalische Kultur in Iran einen Stillstand bis ins 20. Jh. hinein. Islamische Werte ließen eine Weiterentwicklung nicht zu. Entweder lebte Musik im privaten Raum weiter oder wurde im indischen Exil weitergeführt. Amir Chosrou ist wohl der berühmteste Künstler, der in Indien heute noch als ein Erneuerer der klassisch indischen Musik angesehen wird.

Musiker während der Safawiden:
• Ahamad Ghazwini
• Galalel Bachersi
• Mosafar Ghomi
• Haschem Ghaswini
• Mohammad Kamantschehi
• Mohammad Momen
• Schahsawar Tscharhar-tari
Das postsovjetische Regime und die Taliban verbaten Instrumentalmusik und öffentliche Darbietungen in Afghanistan. Noch im Jahre 2005 gibt es Stimmen wie die des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinejad, die alle Arten westlicher Musik verbieten wollen - entgegen der langen iranischen Musiktradition.
Volksmusik


Der iranische Kulturraum ist die Heimat vieler verschiedener Völker wie der Bachtiaren, Belutschen, Kurden und Aseri etc., die jeweils eigene stilistische Besonderheiten entwickelten. Turkmenen prägten vor allem die Musik in Chorasan.
Kurdische Musik ist für ihren urigen, tanzorientierten Klang bekannt. .
Die Nordprovinz Masandaran brachte verschiedene Arten der Volksmusik hervor wie Instrumental- oder rituelle Musik. Einfache Lieder wie Katoli, die in der Gegend um die Stadt Aliabade Katol verbreitet sind, sind durch einfache Rhythmen charakterisiert. Bauern singen dieses Lied, wenn sie eine katolische Kuh auf die Weide treiben. Eine andere Weise wird Leilis Liebhaber genannt. Amiri-Lieder kleiden die Gedichte von Amir Pasvari, einem Poet Masandarans, in Melodien. In ganz Iran populär ist Nadschma; Lieder, die von der Liebe des Prinzen der Provinz Pars und einem Mädchen namens Rana handeln. Des Weiteren zählen die Lieder der alten Händler Tscharvadar zum Volksgut dieser Gegend. Tscharvadarimusik sticht durch ihren für Masanderan eher untypischen Rhythmus hervor, der nach der Legende durch das Singen beim Reiten, entstand.


afghanische Volksmusik besteht zum Einen aus dem Musizieren der Frauen. Dieses ist wegen der Ächtung durch den Koran in die Eigenheime verbannt. An Hochzeiten oder anderen Feierlichkeiten sind jedoch traditionell von Musik begleitet. Die lebhaften Hochzeitsfeste sind sogar die Haupteinnahmequelle für professionelle Musiker. Die Männer werden von einem männlichen Sänger, dessen Lyriktexte von Instrumentalmusik begleitet wird, unterhalten, da nach Geschlechtern getrennt gefeiert wird, während die Frauen gewöhnlich tanzend und selbst singend die Nacht verbringen. Auch Dschats, die ein umherziehendes Volk der Roma sind, spielen auf für Nicht-Dschats unantastbaren Instrumenten auf Hochzeiten oder zu anderen Anlässen ihre Lieder. Die Texte der afghanischen Volksmusik erzählen typischerweise von Liebe und gebrauchen in ihrer Sprachsymbolik vor allem die Nachtigall und die Rose.

Auch die Geschichte von Leili und Madschnun, die Vergleichbar mit Romeo und Julia ist, wird besungen. Aktuelle Gegenstände finden in der Volksmusik jedoch keinen Platz. Das iranische Neujahr, Norus, wird zum Frühlingsäquinoktium auch in Afghanistan gefeiert. Auf den musikalischen Teil der Feier wird in Masar-e Scharif in besonderer Weise Wert gelegt. "Der Löwe der Instrumente", Rubab, Vorläufer des indischen Sarod, gilt als Nationalinstrument Afghanistans. Dieses dreiseitige Musikgerät, das Isa Kassemi und Mohammed Rahim Chuschnawas perfekt beherrschen, aus dem Holz des Maulbeerbaums ist ein wichtiger Bestandteil der afghanischen Volksmusik.
tadschikische Volksmusik ist stark von usbekischer und anderen zentralasiatischen Musikrichtungen beeinflusst. Bei Hochzeiten und anderen Festen wird in Südtadschikistan eine Volksmusik, namens Falak, gespielt. Insgesamt kann man Varianten tadschikischer Volksmusik aus drei Gebieten unterscheiden:
• Pamir (Berg-Badachschan)
• Zentral Kuhistoni (Gissar, Kulyab und Garm)
• Sogdiana (stark beeinflusst von usbekischer Musik)


Lieder verschiedenster Arten, lyrische oder Instrumentalmusik, werden gesungen. Besonders wichtig ist die epische Musik um die Heldengeschichte Gurugli. Gharibi (Lieder eines Fremden) sind im 20. Jh. erdachte Lieder armer Bauern, die ihr Land verlassen mussten. Gulgardoni oder Boytschetschak sind Lieder, die zu Frühlingsfesten aufgeführt werden. Sajri-Guli-Lola-Musik, für die Feier der Tulpen, wird begleitet von Tanzmusik und Chören. Das berühmteste Lied dieser Feiertage nennt man Naghschi Kalon. Weitere erwähnenswerte Volkslieder heißen Nat und Munodschot, die bei der Geburt eines Jungen gesungen werden. Bei Hochzeiten spielen Sosanda, meist weibliche Musiker, die Mitglieder eines Dastaensembles. Musik aus Badachschan ist bekannt für die spirituellen Gesänge von Lyrik, die Madah genannt und von lauteähnlichen Instrumenten begleitet werden.

 

Klassisch iranische Musik: موسيقى اصيل‎ (Musiqi-e assil)


Da klassisch iranische Musik aus der traditionellen Musik des Perserreiches entstand und sich über alle persischsprachigen Länder verbreitete, wird sie auch persische Musik genannt. Traditionelle klassisch persische Musik hat ihre Ursprünge in den خنياى باستانى ايرانى‎ (Chonjâ-je Bâstâni Irâni), althergebrachten iranischen Melodien. Barbad war der legendäre Sänger der Sassanidenära. Zu Beginn des 20. Jh. war klassische Musik dem Hof der Monarchen vorbehalten. Erst in jüngerer Zeit verbreitete sie sich vor allem durch die Erfindung von Kassetten 1960 unter dem Volk. Vor 1979 gelang Stars wie dem Sänger Gholam Hossein Banan und Virtuosen an ihren Instrumenten wie Abol Hassan Saba, Ahmad Ebadi und Faramarz Payvar der Durchbruch. Bekannte Interpreten traditioneller Melodien und Lieder sind weiterhin Farid Farjad (Violinist), Javad Maaroufi (Klavier), Pari Zanganeh und Sima Bina (beide Sängerinnen).
Die Revolution 1979 löste eine Renaissance der persischen Klassik aus, die nationale Größen wie Parisa, Parviz Meshkatian, Jamshid Andalibi, Kayhan Kalhor, Mohammad Reza Lotfi, Hossein Alizadeh, Shahram Nazeri und der berühmte Mohammad-Reza Shajarian. Trotz dieser Erneuerung und größerer Popularität durch die Revolution, ist das Verhältnis zwischen Islam und Musik immer schwierig gewesen. Vielen iranischen Konservativen stoßen selbst die einfachen Melodien und Texte der persischen Klassik auf. Frauen können sich nur begrenzt musikalisch betätigen, denn Singen ist ihnen nicht erlaubt.


Die klassische afghanische Musik ist stark durch indische Einflüsse charakterisiert. Auch Instrumente der indischen Musik wurden in Afghanistan eingeführt. Ghazal besteht aus persischen gereimten Doppelversen, vor allem von Bedil, Sa'adi und Hafez. Ein bekannter Interpret des klassischen afghanischen Gesangs ist Mohamed Hussein Sarahang.

 

Klassisch europäische Musik


klassisch europäische Musik ist in Iran durchaus bekannt. Viele Radiosender aus Tehran spielen Konzerte im täglichen Programm und einige iranische Künstler sind weltweit bekannt wie zum Beispiel Shardad Rohani, der Dirigent des LA Symphony Orchestra, oder Lili Afschar, eine Spielerin der klassischen Gitarre und Schülerin von Andrés Segovia. Die Verbindung von europäischer und iranischer Musik spiegelt sich in der Volkshymne Ey Iran wider.
 

Das Teheran Symphony Orchester
Das erste europäische Orchester bereiste den Iran noch zu Zeiten des Schahs. Im Jahre 1856 brachten zwei französische Musiker die erste militärische Musikkapelle aus dem Westen in den Iran. Zwei Jahre später wird Jean Baptiste Lumierre zum Kapellmeister ernannt. Lumierres Bemühungen um die Verbreitung klassischer Musik gipfelten in der Etablierung einer Musikschule. Im Jahre 1869 gründeten 26 der ersten Absolventen dieser Schule das „Königliche Zahi-Orchester“.

 

Die Pioniere des Orchesters
Zu diesen Männern der ersten Stunde zählte auch Salar Moazez, der bei so berühmten Lehrern wie Nikolai Rimski-Korsakow und Carl Flesch studierte. Moazez gründete nach seiner Rückkehr in den Iran das erste private Konservatorium und stellte mit Musikern aus dieser Schule und dem Stadtrat von Teheran ein 40-köpfiges Sinfonieorchester zusammen. Dieses Orchester wurde der Grundstein des Tehran Symphony Orchestra. Mit Hilfe von zehn tschechischen Profi-Musikern, die am Konservatorium unterrichteten, konnte das Niveau bald gesteigert werden. Nach diesen Fortschritten brachten der Zweiten Weltkrieg und seine Folgen alles zum Stillstand. Mit dem Einzug der Alliierten in den Iran verließen nicht nur die tschechischen Musiker das Land.


Die Gründung des Teheraner Sinfonieorchesters
Aus dieser Zeit stammt aber auch die Idee, ein richtiges Sinfonieorchester zu gründen. 1943 entstand das „Teheraner Sinfonieorchester“ durch die private Initiative und den Enthusiasmus von Parwiz Mahmud. Nachdem Mahmud 1946 zum Direktor des Konservatoriums ernannt wurde, ersetzte er das Schulorchester durch das Sinfonieorchester und es kam zu einer kontinuierlichen Arbeit. Zwischen 1960 und 1972 führte Heschmat Sanjari das Teheraner Sinfonieorchester zu einer ersten Hochblüte. Zu jener Zeit spielte das Orchester mit und unter der Führung von internationalen Musikern wie Yehudi Menuhin, Zubin Mehta, Isaac Stern oder Herbert von Karajan, und es kam zu einer Trennung von Opernorchester und Sinfonieorchester.

 

Nach der Revolution
Nach der Revolution 1978 wurden alle Kunstorganisationen aufgelöst und die Orchester und Musikschulen geschlossen. Die Folge davon war, dass viele Musiker emigrierten. Das Sinfonieorchester überlebte mit zehn Musikern, die es durch ihre Eigeninitiative mit revolutionären Hymnen und Gelegenheitsauftritten am Leben erhielten. Durch ihre Bemühungen blieb der Grundstein des Orchesters bestehen. Von 1991 bis 2005 übernahm Fereydun Naserin die Leitung des Orchesters. In dieser Zeit wurden immer wieder iranische Dirigenten aus dem Ausland als Gastdirigenten engagiert. Am 17. und 18. April 2001 spielte das Kammerorchester Waidhofen/Ybbs unter der Leitung von Wolfgang Sobotka als erstes westliches Orchester seit der Revolution in der ausverkauften Vahdat Concert Hall Werke von Khohei, Beethoven, Johann Strauß (Sohn) und Nader Mashayekhi. Seit April 2006 hat das Tehran Symphony Orchestra mit Nader Mashayekhi einen neuen ständigen Chefdirigenten, der vor wenigen Wochen sein erstes, viel umjubeltes Konzert in Teheran gab


Der Dirigent des Teheran Symphonie Orchesters, Nader Mashayekhi, wurde 1958 im Iran geboren und wuchs in einer Teheraner Künstlerfamilie auf. 1978 ging er nach Wien und studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Komposition bei Roman Haubenstock-Ramati. Daneben belegte er die Fächer Dirigieren, Tonsatz und elektroakustische Komposition. 1989 gründete Mashayekhi das Ensemble Wien 2001 (heute Ensemble Wien 21. Jahrhundert), dessen Programme in ihrer gezielten Mischung von historischer, traditioneller und zeitgenössischer Musik er maßgeblich mitgestaltet. 1992 leitete er Computermusik-Seminare in Ungarn, 1994 in Japan. 1996 wurde er zu einem Vortrag zum Thema „multikulturelle Aspekte in der zeitgenössischen Musik“ nach Ottawa/Kanada eingeladen. Mashayekhi führte die Ansätze seines Lehrers Roman Haubenstock-Ramati konsequent weiter, was sich vor allem in der Verwendung graphischer Notationsformen und variabler Formen äußert. In seinem Multi-Media-Opernprojekt Malakut (Uraufführung 1997) arbeitete er mit bildenden und Video-Künstlern zusammen; in den letzten Jahren bezieht er häufig persische Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Schauspieler in seine Projekte mit ein.


Popmusik

Die iranische oder persische Popmusik wurde in den 70er Jahren des 20. Jh. entwickelt, indem neue Instrumente wie E-Gitarre eingeführt wurden. Die berühmteste iranische Sängerin dieser Zeit war Googoosh. Diese Popmusik währte nicht lange und wurde nach der iranischen Revolution 1979 verboten. Viele der Musiker wanderten aus, vor allem nach Los Angeles. Einige bekannte Interpreten der persische Popmusik sind Arian Band, Andy Madadian, Faramarz Aslani, Kourosh, Moein, Mansour, Sandy, Ebi, Leyla Foruhar, Farschid Amin, Schahrsad Sepanlou, Afshin,Kamran Delan, Arash, Shadmehr Aghili, Jamshid, Cameron Cartio, Kamran & Hooman,Ferejdoun, Schaghayegh, Schahriar, Shahram Solati, Vigen, Fair Band etc.
 

Bandari

Bandari ist eine Richtung der Popmusik, die ihre Wurzeln in südiranischer Volksmusik hat. Diese durch ihren besonderen Rhythmus sehr tanzbare Musik wird häufig auf Hochzeiten und anderen Feiern gespielt.
Afghanische Popmusik entwickelte sich spät in den 50ern, da nach der Zerstörung der seit 1925 bestehenden Rundfunkanstalten 1929 Radio Kabul erst wieder 1940 landesweit ausgestrahlt wurde. In der Anfangszeit wurde paschtunisches Liedgut mit Dari texten gesendet. Filme und vor allem Musik wurde zunächst aus Iran, Tadschikistan und auch Pakistan oder Indien eingeführt. Mit der Zeit jedoch gab es auch heimische Künstler. Parwin war 1951 die erste afghanische Frau, die im Radio gespielt wurde. Auch Musiker wie Ahmad Zahir – der afghanische Elvis Presley – oder Biltun wurden bekannt. 1977 sang Mahwasch, die namhafteste afghanische Popsängerin, den Schlager O Batsche. Seitdem der „Krieg wider den Terror“ Afghanistan erreichte und die Taliban gestürzt waren, entstand die afghanische Musikszene neu. Einige Gruppen wie das Kabul Ensemble wurden international zur Kenntnis genommen. Auch die traditionelle Paschtunenmusik aus Südostafghanistan bekam Aufwind. Siehe auch: Farhad Darya
 

Rockmusik
In den späten 1990ern blühte in Iran die Rockmusik und Hardrockmusik. Seitdem entstehen unaufhörlich neue Musikgruppen. Diese Entwicklung unterscheidet sich von der iranischer Popmusik dadurch, dass sie eher eine jüngere Fangemeinde anspricht, die nach der Revolution Geborenen, und im Gegensatz zur Exilmusik aus Los Angeles größtenteils im iranischen Untergrund entsteht. Nachdem die ersten Bands heimlich auftraten, durften O-Hum, die Lyrik Hafes zu Rock ’n’ Roll Klängen bieten, sogar Konzerte für christliche Iraner in Teheran geben. Heutzutage gibt es im Untergrund musikalische Wettbewerbe und Musikkritik. Die iranische Regierung lässt jedoch auch ab und zu einmal Konzerte unter bestimmten Bedingungen zu. Bands wie 127 und The Technicolor Dream haben bereits ihre englischsprachigen Stücke gespielt. Es ist erstaunlich, dass in einem Land wie Iran, das vor einigen Jahren jegliche Form westlicher Musik verbat, nunmehr Rockmusik mit Gesangseinlagen von Frauen oder Heavy Metal produziert wird. Beispiele von Rockbands aus Iran:

 

• Arashk Band

• Amertad

• O-Hum


Im Juli 2005 veröffentlichte die Musikfirma Bamahang Produktions in Kanada zum ersten Mal ein Album der iranischen Rockband Adame Mamuli, das als erstes iranisches Untergrundrockalbum im iTunes Music Store bei Apple heruntergeladen werden kann. Als zweites Album wurde im Dezember 2005 Aloodeh von O-Hum veröffentlicht. Der Sänger, Gitarren- und Setarspieler Mohsen Namjoo verbindet mit seiner Musik traditionelle iranische Musik mit Rock und Jazz. Der wohl berühmteste Rockmusiker mit iranischen Wurzeln war Freddie Mercury (Faroch Bulsara), Sänger der Band Queen.

 

Elektronische Musik
Elektronische Musik hat eine Sonderposition in Iran. Da sie meist ohne menschlichen Gesang komponiert wird, werden die Stücke nicht in gleicher Weise wie andere Musik westlichen Ursprungs abgelehnt. Viele Exiliraner betätigen sich in diesem Bereich. Die bekannteste Band dieser Stilrichtung ist Deep Dish: Ali „Dubfire“ Shirazi und Shahram Tayebi aus Washington DC. Des Weiteren haben DJ Behrouz, Behrous Nasai, aus San Francisco, Fred Maslaki aus Washington DC und Omid 16b, Omid Nourisadeh aus London einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht.

 

Literatur
• Jean During, Zia Mirabdolbaghi, Dariush Safvat. The Art of Persian Music. Mage Publishers. Washington DC. 1991

 

Weblinks
• Ausführliche Informationen über traditionelle iranische Musik und die Instrumente
• Diverse Artikel zum Thema der Musik im Iran
• Persische Musikinstrumente
• Rhythmische Formen persischer Kunstmusik
• Klassische und moderne persische Musik
• Über persische Musik
• Iranische Musik
• Persische Popmusik
• Berichte von Musik des iranischen progressiven Felsens und des Schwermetalls
• Musikseite iranischer Studenten
• Afghanische Musik
• Iranische Musikvideos

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_Musik
Schauen sie http://www.majidbahrambeiguy.at/gallery-galerie-galerie-negar-xane/03.html

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