Daric

Was Daric war ?

 

Der Dareikos (Stater) war eine im Achämenidenreich geprägte Goldmünze. Der dafür gängige griechische Name Dareikos ist seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. belegt. Es handelte sich um ein bohnenförmiges Goldstück mit einem Gewicht von etwa 8,42 Gramm. Vereinzelt wird er auch fälschlich als Dareikos Philippeioi und Argypoi D. bezeichnet. Das Gepräge stellt den König im Knielaufschema als Bogenschützen dar, die Rückseite zeigt ein vertieftes Viereck.

In den Jahren der ersten Prägung um 515 v. Chr. hatte der Dareikos ein Gewicht von 8,05 Gramm und entsprach damit dem Kroiseios. Schon bald danach wurde das Gewicht den Silberstücken (Siglos) in einem Verhältnis von 1:13,33 angepasst. Die Feinheit beträgt 98; Teilwert ist der Goldobolos (ein Zwölftel).

In den kleinasiatischen Teilen des Perserreichs wurden ähnliche größere Silberstücke geprägt von gutem griechischen Stil, zuweilen auch mit griechischen Namen von Statthaltern, im Gewicht von etwa 14,9 g.

Der Dareikos bleibt das dominierende Zahlungsmittel im Mittelmeerraum bis um 345 v. Chr., der Entstehungszeit des Philippeios unter dem Makedonier Philipp II.; der doppelte Dareikos wird erst unter Alexander dem Großen geprägt. Selten kommen goldene Doppeldareiken derselben Münzprägung vor, häufig sind die kleinen Silbermünzen derselben Art.

Soldaten empfingen 1 daric pro Monat als Bezahlung. Xenophon’s Anabasis nimmt einen Bezug auf Cyrus, das damit einverstanden ist, seinen Soldaten 1 1/2 zu zahlen, das pro Monat daric ist. Das daric wird in der Bibel, in Ezra 2.69 erwähnt: “entsprechend ihrer Fähigkeit gaben sie zum Fiskus des Arbeit sixty-one tausend darics des Goldes.”
Beweis der kleineren Münzen ist dürftig, aber es scheint, daß die Perser das duodezimale System annahmen, das in den alten asiatischen Währungssystemen allgemein ist. Unter dem duodezimalen System kamen Bruchmünzen in Mengen von Drittel, von one-sixth und von ein-one-twelfth der Goldmaßeinheit, das daric im Fall von Persien.
 Die größte silberne Maßeinheit war normalerweise Zehntel der Goldmaßeinheit, aber im Fall von Persien war- der Schekel anscheinend ein-zwanzigstem der Goldmaßeinheit gleich. Die silberne Maßeinheit folgte normalerweise ähnlichen Unterteilungen als die Goldmaßeinheit.

Wikipedia
Schauen sie http://www.majidbahrambeiguy.at/gallery-galerie-galerie-negar-xane/09.html

Nach oben