Daniel Barenboim

Daniel BarenboimKBE (hebräisch דניאל בארנבוים; * 15. November 1942 inBuenos AiresArgentinien) ist ein argentinisch-israelischer Pianist und Dirigent. Er erhielt zahlreiche internationale Ehrungen und Auszeichnungen, einschließlich des deutschen Großen Bundesverdienstkreuzes. Er besitzt die spanische, argentinische, israelische und palästinensische Staatsangehörigkeit.

Leben und Wirken

Im Jahr 1950 gab Barenboim sein erstes Konzert in Buenos Aires. 1975 wurde er als Nachfolger von Sir Georg Solti Chefdirigent des Orchestre de Paris. Von 1991 bis 2006 war er Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestra, seit 1992 ist er Künstlerischer Leiter und Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden inBerlin. Im Herbst 2000 wurde er vom Orchester der Staatskapelle Berlin zum Chefdirigenten auf Lebenszeit gewählt. Im Juli 2011 teilte die Berliner Senatskanzlei mit, dass Barenboim seinen Vertrag für weitere zehn Jahre bis Ende Juli 2022 verlängert habe.

Von 1981 bis 1999 wirkte Barenboim als Dirigent der Bayreuther Festspiele, wo erTristan und IsoldeDie Meistersinger von NürnbergParsifal und die Tetralogie Der Ring des Nibelungen dirigierte. Von 2006 bis 2011 war Barenboim Hauptgastdirigent der Mailänder Scala und wurde anschließend zum Musikdirektor des Opernhauses ernannt.

Von Juni 1967 bis zu ihrem Tod 1987 war Barenboim mit der Cellistin Jacqueline du Pré verheiratet. Er ist in zweiter Ehe seit 1988 mit der Pianistin Jelena Baschkirowaverheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Söhne, Michael Barenboim, klassischerViolinist, und den Produzenten und Songwriter David Barenboim (KD-Supier).

Musik und Politik

Im Jahr 1990, nach dem Tod Herbert von Karajans, dirigierte Barenboim dieBerliner Philharmoniker bei ihrer weltweit beachteten erstmaligen Israel-Tournee, die von ihrem langjährigen ersten Geiger und Orchestervorstand Hellmut Stern initiiert und organisiert worden war. 2001 erhielt Barenboim jedoch in Israel heftige Kritik von Publikum, Kunst- und Kulturschaffenden sowie Politikern, als er bei einem Gastspiel der Staatskapelle Berlin einen Orchesterauszug aus Wagners Tristan und Isolde als Zugabe zur Aufführung brachte. Musik von Richard Wagner wird laut ungeschriebenem Gesetz – wegen der antisemitischen Haltung des Komponisten und der Verwendung seiner Musik im Nationalsozialismus – in Israel nicht öffentlich aufgeführt. Einige Mitglieder des Erziehungskomitees der Knesset wollten Barenboim deshalb zur kulturellen Persona non grata erklären lassen, was letztlich jedoch keine Mehrheit fand.

Zusammen mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said und dem deutschen Kulturmanager Bernd Kauffmann gründete er 1999 das Orchester des West-östlichen Divans. Barenboim engagiert sich für eine Annäherung der verfeindeten Volksgruppen im Nahostkonflikt. Das Orchester setzt sich jeweils zur Hälfte aus jungen Musikern aus Israel sowie den palästinensischen Autonomiegebieten, Libanon, Ägypten, Syrien, Jordanien und Spanien zusammen. Im August 2005 gab das Orchester ein vielbeachtetes Konzert in Ramallah, das in vielen Ländern live im Fernsehen übertragen wurde.

Am 10. Mai 2004 wurde Daniel Barenboim in der Knesset, dem israelischen Parlament, der Wolf-Preis für freundschaftliche Beziehungen unter den Völkern verliehen. In seiner Dankesrede zitierte Barenboim aus der israelischen Unabhängigkeitserklärung u. a. folgende Passage. „Der Staat Israel... wird all seinen Bürgern ohne Unterschied von Religion, Rasse und Geschlecht soziale und politische Gleichberechtigung verbürgen.“ Anschließend sagte er: „In tiefer Sorge frage ich heute, ob die Besetzung und Kontrolle eines anderen Volkes mit Israels Unabhängigkeitserklärung in Einklang gebracht werden kann. Wie steht es um die Unabhängigkeit eines Volkes, wenn der Preis dafür ein Schlag gegen die fundamentalen Rechte eines anderen Volkes ist?“ Daraufhin kam es zu einem Eklat, als die israelische Erziehungsministerin Limor Livnat Barenboim in ihrer Erwiderung vorwarf, das Parlament als Bühne zu missbrauchen, um Israel zu attackieren. Barenboim stiftete das Preisgeld von 50.000 Dollar für die musikalische Erziehung von israelischen und palästinensischen Kindern.

Zwischen Februar und April 2006 hielt Barenboim an verschiedenen Orten (London, Chicago, Berlin, Ost-Jerusalem und West-Jerusalem) für die BBC-Reihe der Reith-Lectures Vorträge, die aufzeigen sollten, „dass Musik im Zentrum dessen steht, was wir als menschlich bezeichnen“.

Bei den Salzburger Festspielen 2007 dirigierte Barenboim die Oper Eugen Onegin (Regie Andrea Breth). Außerdem arbeitete er in Salzburg mit dem West-Eastern Divan Orchestra und trat mit diesem Orchester auch im Rahmen der Festspiele auf. 2009 dirigierte er das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Am 16. April 2009 trat Barenboim zum ersten Mal in Ägypten auf. Im Opernhaus in Kairo leitete er das Cairo Symphonie Orchestra, auf dem Programm stand die5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Sein Auftritt war im Vorfeld aus politischen Gründen heftig umstritten.

Seit 2008 ist Daniel Barenboim Schirmherr der young academy rostock und unterstützt die Förderung musikalisch hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Für sein Engagement erhielt Barenboim 2008 die Ehrenbürgerschaft der Palästinensischen Autonomiebehörde.

Seit Dezember 2009 ist er Schirmherr der Mendelssohn-Gesellschaft in Berlin, die das geistige und künstlerische Erbe der Mendelssohn-Familie pflegt.

Barenboim ist auch Schirmherr der Selbsthilfegruppe Musiker mit Dystonie der Deutschen Dystonie Gesellschaft e. V. und initiierte die Gründung eines öffentlichen, staatlich geförderten Musikkindergartens in Berlin.

Anlässlich seines 70. Geburtstages 2012 gründete Barenboim in Berlin eine Akademie für Nachwuchsmusiker aus dem Nahen Osten, die Barenboim-Said-Akademie (Geschäftsführer Michael Naumann), die Ende 2015 eröffnet wurde und mit dem Wintersemester 2016/2017 ihren Lehrbetrieb aufnahm. Frank Gehry entwarf im Magazingebäude der Berliner Staatsoper (errichtet 1953/1954 vom Architekten Richard Paulick) einen eigenen Konzertsaal für diese Akademie. Der Bund unterstützte das interkulturelle Projekt mit 20 Millionen Euro. Für den Ausbau brachten mehrere Spender eine Summe von 17,7 Millionen Euro auf und das Land Berlin stellt das Gebäude für eine symbolische Pacht von einem Euro pro Jahr für insgesamt 99 Jahre zur Verfügung. Der nach dem Komponisten, Dirigenten und Musikwissenschaftlers Pierre Boulez benannte Pierre-Boulez-Saal wurde im März 2017 eröffnet.

2014 dirigierte Barenboim wiederum das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Es stand im Gedenken an den Ersten Weltkrieg und wurde in 92 Länder übertragen.

Ein unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier geplantes Konzert der Berliner Staatskapelle unter Barenboims Leitung im Iran scheiterte im August 2015 daran, dass dessen Regierung „das zionistische Regime nicht an[erkennt] und auch nicht mit Künstlern dieses Regimes zusammenarbeiten [wird]“. Die israelische Kulturministerin Miri Regev hatte zuvor die Auftrittspläne Barenboims scharf kritisiert, da Barenboim eine antiisraelische Linie verfolge und Kultur zur Durchsetzung politischer Ansichten missbrauche.

Auszeichnungen und Ehrungen 

Medaillen, Orden, Preise, Ehrendoktortitel

chronologisch

·                    1996: Ehrendoktorwürde der Hebräischen Universität Jerusalem

·                    2001: Goldene Goethe-Medaille der Goethe-Gesellschaft in Weimar

·                    2002: Prinz-von-Asturien-Preis für seine Verdienste um die israelisch-palästinensische Aussöhnung, gemeinsam mitEdward Said[18]

·                    2002: Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing[19]

·                    2003: Wilhelm-Furtwängler-Preis zusammen mit der Staatskapelle Berlin

·                    2004: Haviva-Reik-Friedenspreis

·                    2004: Buber-Rosenzweig-Medaille

·                    2004: Wolf-Preis

·                    2004: Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau

·                    2005: Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau

·                    2005: Aufnahme in die American Academy of Arts and Sciences als auswärtiges Ehrenmitglied

·                    2006: Echo Klassik Musikpreis als Dirigent des Jahres sowie für die Musik-DVD des Jahres

·                    2006: Ernst von Siemens Musikpreis. Das Kuratorium der Stiftung hob bei der Preisverleihung sein „völkerverbindendes Engagement und seine Bemühungen für einen Frieden im Nahen Osten“ hervor. Barenboim spendete zwei Drittel des Preisgeldes in Höhe von 150.000 Euro für die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, ein Drittel stellte er für seine neue Barenboim-Stiftung für Musikbildung bereit.

·                    2006: Preis für Verständigung und Toleranz des Jüdischen Museums Berlin

·                    2006: Hessischer Friedenspreis und Friedenspreis der Geschwister Korn und Gerstenmann-Stiftung für seine vielfältigen Bemühungen um die Annäherung und Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern

·                    2007: Goethe-Medaille des Goethe-Instituts für sein „Engagement für den grenzüberschreitenden Austausch insbesondere junger Musiker“

·                    2007: Praemium Imperiale

·                    2007: Ehrendoktorwürde der Universität Oxford im Fach Musik für sein herausragendes musikalisches Können sowie für sein völkerverbindendes Engagement und Lebenswerk

·                    2007: Ernennung zum Friedensbotschafter der UNO durch UN-Generalsekretär Ban Ki-moon (neben dem SchriftstellerPaulo Coelho)

·                    2008: palästinensische Ehrenstaatsbürgerschaft „für seinen Einsatz für das palästinensische Volk und einen Frieden zwischen Israelis und Palästinensern“. Die Verleihung wurde anlässlich eines Benefizkonzerts Barenboims in Ramallah bekannt gegeben.[20][21]

·                    2009: Moses Mendelssohn Medaille des Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien, eine Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich für Toleranz und Völkerverständigung und gegen Fremdenfeindlichkeit engagieren.[22]

·                    2009: Markgräfin-Wilhelmine-Preis der Stadt Bayreuth für Toleranz und Humanität in kultureller Vielfalt.[23]

·                    2010: Internationaler Preis des Westfälischen Friedens für sein Bemühen um den Dialog im Nahen Osten und die Annäherung zwischen Israelis und Palästinensern.

·                    2010: Herbert-von-Karajan-Musikpreis, weil er die klassische Musikwelt nicht nur entscheidend geprägt, sondern auch versöhnend weiter entwickelt habe. Das Preisgeld des Karajan-Musikpreises von 50.000 Euro ist für die musikalische Nachwuchsförderung bestimmt.

·                    2010: Otto-Hahn-Friedensmedaille in Gold der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN)

·                    2011: Dresden-Preis

·                    2011: Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte.

·                    2011: erster Preisträger des Internationalen Willy-Brandt-Preises, der mit 25.000 € dotiert ist. Die Preisverleihung fand am 25. Oktober 2011 in Berlin statt.[24]

·                    2011: Menschenrechtspreis der Karl-Franzens-Universität Graz

·                    2011: Honorary Knight Commander of the Order of the British Empire (KBE)[25]

·                    2012: Träger der olympischen Flagge zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2012 in London[26]

·                    2012: ECHO Klassik für sein Lebenswerk

·                    2013: Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland

·                    2013: Ernst-Reuter-Plakette[27]

·                    2013: Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung (Hauptpreis)

·                    2015: Aufnahme in den Orden Pour le Mérite.[28]

Grammy Awards

·                    Grammy Award für Beste Operneinspielung:

·                                Christoph Classen (Produzent), Eberhard Sengpiel, Tobias Lehmann (Toningenieure), Daniel Barenboim (Dirigent), Jane Eaglen, Thomas HampsonWaltraud MeierRené PapePeter Seiffert, Chor der Deutschen Staatsoper Berlin,Staatskapelle Berlin für WagnerTannhäuser (Grammy Awards 2003)

·                    Grammy Award für Beste Kammermusikausführung:

·                                Daniel Barenboim, Dale Clevenger, Larry Combs, Daniele Damiano, Hansjörg SchellenbergerBerliner Philharmoniker für Beethoven/Mozart: Quintette (Chicago-Berlin) (Grammy Awards 1995)

·                                Daniel Barenboim, Itzhak Perlman für Brahms: Die drei Violinsonaten (Grammy Awards 1991)

·                    Grammy Award für Beste Orchesterausführung:

·                                Daniel Barenboim (Dirigent), Chicago Symphony Orchestra für Corigliano: 1. Sinfonie (Grammy Awards 1992)

·                    Grammy Award für Beste(n) Instrumentalsolisten (mit Orchester):

·                                Martin Fouqué (Produzent), Eberhard Sengpiel (Toningenieur), Daniel Barenboim, Dale Clevenger, Larry Combs, Alex Klein, David McGill und Chicago Symphony Orchestra für Richard Strauss Bläserkonzerte (Hornkonzert; Oboenkonzert usw.) (Grammy Awards 2002)

·                    Grammy Award für Beste Solistische Instrumentalausführung (mit Orchester):

·                                Daniel Barenboim (Dirigent), Itzhak PerlmanChicago Symphony Orchestra für Edward Elgar: Violinkonzert h-Moll(Grammy Awards 1983)

·                                Daniel Barenboim (Dirigent), Arthur RubinsteinLondon Philharmonic Orchestra für Beethoven: Die fünf Klavierkonzerte (Grammy Awards 1977)

·                    Grammy Award für Bestes Klassik-Album:

·                                Daniel Barenboim (Dirigent), Arthur RubinsteinLondon Philharmonic Orchestra für Beethoven: Die fünf Klavierkonzerte (Grammy Awards 1977)

Filme

·                    Von der Vielfalt des Seins. Begegnungen mit Daniel Barenboim. Dokumentarfilm, Deutschland, 2002, 90 Min., Buch und Regie: Paul Smaczny, Produktion: Euro Arts Music, SFBarteNHK, Amythos Films, Inhaltsangabe von arte.

·                    Wege zur Musik mit Daniel Barenboim. 1. Musik und Politik. Dokumentarfilm, Deutschland, 2012, 55 Min., Buch und Regie: Paul Smaczny, Produktion: Accentus Music, ZDFarte, Erstsendung: 15. November 2012 bei arte,Inhaltsangabe von ORF2 mit online-Video.

·                    Wege zur Musik mit Daniel Barenboim. 2. Musik und Tabu: Richard Wagner. Dokumentarfilm, Deutschland, 2012, 26 Min., Buch und Regie: Paul Smaczny, Erstsendung: 15. November 2012 bei arte, Inhaltsangabe von arte.

·                    Barenboim oder Die Kraft der Musik. Dokumentarfilm, Deutschland, 2017, 90 Min., Buch und Regie: Sabine Scharnagl, Produktion: UNITEL, BRRBB, Erstsendung: 07. November 2017 im Bayerischen Fernsehen, InhaltsangabePressemitteilung des BR.

Schriften

·                    My Land, My Pain. In: New York Times, 14. Mai 2008. Biografischer Kommentar von Daniel Barenboim zu Israels 60. Geburtstag.

·                    Daniel Barenboim: Klang ist Leben. Die Macht der Musik. Pantheon Verlag, München 2009, ISBN 978-3-570-55097-7.

·                    Daniel Barenboim: Musik ist alles und alles ist Musik. Erinnerungen und Einsichten. Berlin-Verlag, Berlin 2014, ISBN 978-3-8270-1201-2.

 

Nach oben